Nachlese zur 66. IAA Nutzfahrzeug

22.-29.09.2016 in Hannover

pewag Schneeketten waren mit einem Stand in der frequenzstarken Expo-Allee im Freigelände vertreten. Erstmals auf einer Messe präsentiert wurde die neue Schnee- und Traktionskette für den LKW- und Kommunalbereich und speziell für die Schneeräumung: pewag starmove® und starmove ED®, die großes Interesse bei den Standbesuchern fanden. PWD war mit einem Exponat und fachkundigen Beratern an allen Messetagen am pewag Stand vertreten.

Jeder zweite der 2.013 Aussteller zählte zu den Zulieferern. Die IAA ist noch internationaler geworden. Der Anteil der ausländischen Aussteller beträgt 61 Prozent (2014: 59 Prozent). Die Zahl der ausstellenden Länder ist auf 52 gestiegen (2014: 45). Zu den Top-5 aus dem Ausland zählen China (229), Italien (145), die Niederlande (121), die Türkei (92) und Frankreich (85). Gut jeder dritte Aussteller kommt aus Europa (ohne Deutschland), jeder fünfte kommt aus Asien.

Mit nahezu 250.000 Besuchern wurde – trotz der kürzeren Dauer der Messe – das Niveau des Jahres 2014 übertroffen.

Besonders zufrieden äußerten sich die Aussteller über die hohe Qualität der Besucher und die sehr intensiven Kundengespräche. Die IAA Nutzfahrzeuge hat sich noch stärker zu einer professionellen Fachmesse der Entscheider entwickelt: Der Fachbesucheranteil stieg auf 86 Prozent (2014: 84 Prozent). Acht von zehn Fachbesuchern sind Entscheider, bei ausländischen Fachbesuchern sind es sogar neun von zehn.

Was für die Aussteller gilt, trifft auch auf die Fachbesucher zu: Sie werden immer internationaler. Jeder dritte Fachbesucher kommt aus dem Ausland (2014: 29 Prozent), an Spitzentagen sind es bis zu 43 Prozent. Die meisten ausländischen Fachbesucher kommen aus China, gefolgt von den Niederlanden und Polen.

Die 67. IAA Nutzfahrzeuge findet von 27. September – 04. Oktober 2018 in Hannover statt.