Spatenstich für die Neuerrichtung eines Wasserkraftwerks

pewag investiert in erneuerbare Energien und errichtet ein neues Wasserkraftwerk am Produktionsstandort in Brückl, Kärnten.

Mit dem Ziel, bis 2030 den für die Produktion notwendigen Energiebedarf gänzlich aus CO2- neutralen Ressourcen zu gewinnen, setzt die pewag group unter anderem auf Sonnen- und Wasserenergie.

Wasserkraft

Die Nutzung von Wasserenergie hat in der Produktion der pewag eine lange Historie. Der erste Wasserrechtsbescheid, der im Wasserbuch Kärnten zu der Anlage vermerkt wurde, stammt aus dem Jahr 1905. Heute werden etwa 10 % des jährlichen Strombedarfs des Kettenwerks durch das vorhandene Wasserkraftwerk abgedeckt, seine Lebensdauer ist jedoch bereits überschritten.

Unser Eigentümer. Hr. DI Ägyd Pengg traf daher die Entscheidung, das Kraftwerk neu zu errichten und somit zukünftig ca. 40 % des benötigten Stroms selbst zu produzieren.

Nach dem notwendigen, mehrjährigen Behördenverfahren wurden nunmehr alle erforderlichen Bescheide ausgestellt und die Bauarbeiten konnten entsprechend gestartet werden. Ein großes Danke an alle beteiligten Behörden und involvierten Anrainer.

 

Photovoltaik

Am Standort Brückl baute man 2020 zudem eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage, die 2022 nochmals erweitert wurde. Die Anlage verfügt über eine Nennleistung von 1.000 Kilowattpeak (kWp), womit 1,3 Gigawattstunden produziert werden. Dies entspricht in etwa dem Jahresenergiebedarf von 333 Haushalten.

Umgerechnet auf Treibhausgas-Emissionen können mit der Photovoltaikanlage außerdem mehr als 800.000 Kilogramm CO2 pro Jahr eingespart werden.